Werbetassen
Geschrieben von Tassenjunkie am 28. Juli 2011 | Abgelegt unter Werbegeschenke
Die Werbetasse mit Witz prägt sich ein – bei Kunden, Besuchern und bei Unternehmern. Sie kann auch Bilder enthalten, Logos, Beschreibungen über ein Unternehmen und im Alltag des Abnehmers einen festen Platz einnehmen. Was schreibt man auf eine Werbetasse? Ein Element ist sicherlich das Adressfeld. Eine oder zwei Zeilen bieten eine sichere Grundlage für den Kunden, dass dieser sich – bei der täglichen Nutzung der Werbetassen – präzise an die Kontaktdaten der Firma erinnert, beinahe memoriert. Dies kann durchaus unbewusst geschehen.
Hinzu kommt die Wirkung von frohen Farben und möglicherweise auch von unterschiedlichen Größen und Formen für alt und jung – zielgruppengerecht können Werbetassen gestaltet, modelliert und gezeichnet werden. Doch auch veranstaltungsgerecht: Wenn man auf Werbetassen Tag, Datum und Logo eines bestimmten Events notiert, dann haben sie auch nachhaltige Gedächtniswirkung. Die bebilderte Werbetasse kann auf Stimmungen, Objekte, Tiere hinweisen – insbesondere, wenn es um Bewusstseinsbildung geht. Positives und umweltbewusstes Denken kann durch Slogans, Hinweise und Symbole auf den Werbetassen gefördert werden – und der Gemeinschaftsgeist ebenso. Genau diese Art von Geschirr gehört bei vielen Unternehmen schon zum Standard – jedes Jahr kommt ein neues Design für neue Kunden.
Werbetassen zu bedrucken, stellt somit eine wichtige Strategie der modernen Foto- und Gebrauchskunst dar. Unternehmen machen sich nicht nur attraktiv, prägen sich in ihren Kontaktdaten nicht nur ein, sondern können sich auch als Kunstförderer erweisen. So geschehen mit einer bekannten deutschen Porzellanfirma: Für diese war ein Künstler verpflichtet. Dies geschieht auch mit Tassen, die andere Aufdrucke haben. Tassen können auch Büros gestiftet werden: Mit dem Ziel, die Angestellten zum Vorzugspreis auf einen besonderen, angepassten Service aufmerksam zu machen.
Einen Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.